logo

 

Mit Unterstützung
von FreeFind
  In seiner Ausgabe Sept./Okt. 2007 berichtet das Briefmarken-Magazin "postfrisch" der Deutschen Post über mein Sammelgebiet und mich.

 

Einleitung
 
Kurze Historie
 
Stadtjubiläen I
 
Stadtjubiläen II
 
Andere Städte
 
Ereignisse
 
Bauwerke
 
Fundstücke
 
Alltagskultur
 
Kulturerbe
 
Und sonst
 
Was fehlt
 
Katalog
 
Links
Kaiser
Auf diesen Seiten geht es um deutsche Briefmarken, die einen Bezug zur römischen Geschichte haben. Es ist keine Seite über die Römer in Deutschland.
 
Die etwa 500 Jahre währende römische Geschichte auf heutigen deutschen Gebiet ist von deutschen Post-Verwaltungen zwischen 1940 und 2009 mit insgesamt 24 Briefmarken gewürdigt worden (siehe Katalog). Diese Marken werden hier vorgestellt und in den geschichtlichen Zusammenhang eingeordnet. Der Bezug zur römischen Geschichte ist dabei durch den Ausgabeanlass und/oder das Motiv hergestellt.
 
Außerdem wird eine Reihe von Marken berücksichtigt, bei denen sich aus dem Markenmotiv indirekt ein Bezug zur römische Geschichte herstellen läßt.
 
Schließlich streift diese Seite noch das Feld der Stempel und wagt einen Ausblick.
 
Die Auswahl der Seiten erfolgt aus der Navigationsleiste am linken Bildschirmrand. Mit den nächste Seite:  nächste Seite: -Symbolen unten auf der Seite kann man blättern.
 
Hintergrund-Informationen sind mit einem <H> gekennzeichnet und werden in eigenen Popup-Fenstern gezeigt.

 
nächste Seite: Kurze Historie
 
| E-Mail |
© 2001 - 2009 by Norbert Fiks
Optimiert für 1048 x 768 / mit Javascript

gehaltsvergleich